Generalversammlung Bericht:

Auf ein erfolgreiches Jahr in der Vereinsgeschichte konnte erster Vorsitzender Erwin Haider bei der kürzlich stattgefunden Generalversammlung der Theaterfreunde Münsterhausen e.V. im Gasthaus Hartinger zurückblicken.

 

 

 

Die Theaterfreunde Münsterhausen präsentierten 2023 unter dem Motto "Theater 2023 - Kultur zwischadur" eine etwas andere Auswahl an Veranstaltungen:

 

Am 6. Januar 2023 wurden die Zuschauer herzlich im Freilufttheater an der Grundschule willkommen geheißen. Aufgrund der Unsicherheiten der Pandemie und der Unmöglichkeit, Rollen doppelt zu besetzen, wurde die Entscheidung getroffen, etwas Neues auszuprobieren und gemeinsam mit anderen kulturschaffenden Vereinen - eben mit unserem Gesangverein - aus Münsterhausen eine kulturelle Veranstaltung zu organisieren. Vor allem aber wollten die Theaterspieler wieder auf die Bühne zurückkehren.

 

Am 6. Juni 2023 gastierte dann das "Theater für die Jugend" im Rahmen der "Land.Gemeinsam.Gestalten-Tour 2022/23" in Münsterhausen. Die Veranstaltungen fanden ebenfalls in der Nähe der Grundschule statt und beinhalteten eine Familientheateraufführung um 16:00 Uhr mit dem Stück "Die Heinzelmännchen" sowie eine Abendvorstellung um 19:00 Uhr mit einer angepassten Version von "Hamlet". Das Ensemble des „Theaters für die Jugend“ präsentierte das wohl bedeutendste Schauspiel aller Zeiten als Kriminalfall, Familientragödie und die Geschichte einer dramatischen Zeitenwende, die den Verhältnissen unserer Zeit auf gespenstische Weise zu ähneln scheint. Insgesamt boten die Theaterfreunde Münsterhausen im Jahr 2023 eine abwechslungsreiche Palette an kulturellen Veranstaltungen für die Gemeinde und Theaterliebhaber an.

 

 

 

Anschließend gab der Vorsitzende einen kurzen Überblick über die vergangenen Aktivitäten, denn der Theaterverein besteht nun seit 20 Jahren.

 

 

 

Schatzmeisterin Sandra Miller konnte über einen erfreulichen Kassenstand berichten.

 

 

 

Die Spielleiterin der kommenden Theatertage 2024, Barbara Zacher, stellte das neue Stück „Heiße Bräute machen Beute“ von Rolf Salomon vor. Die Proben für die turbulente Krimikomödie laufen auf Hochtouren - die Theaterfreunde werden garantiert wieder für viele Lacher auf der Bühne sorgen. Die Premiere im Pfarrheim ist für Samstag, den 6. Januar 2024 geplant.

 

Link zur website des Marktes Münsterhausen
Link zur website des Marktes Münsterhausen