Theatertage 2023 - Kultur zwischadur am 3.06.2023

Die „Land.Gemeinsam.Gestalten Bayerntour“ gastiert auf dem Grundschulgelände Münsterhausen mit William Shakespeares „Hamlet“ und dem Märchen von den "Heinzelmännchen".

03.06.2023, 16:00 h, Grundschulgelände Münsterhausen, „Die Heinzelmännchen“ 03.06.2023, 19:00 h, Grundschulgelände Münsterhausen, „Hamlet“                     Eintritt frei!

Das internationale Ensemble des „Neuland Theaters“ reist im Stile der alten Wandertruppen durch Bayerische Märkte und Dorfgemeinden und spielt dort seine Programme für Zuschauer jeden Alters. Auf dem Grundschulgelände in Münsterhausen gastiert die Reisegesellschaft am Samstag, den 3. Juni mit zwei Inszenierungen. Am Nachmittag wird mit den „Heinzelmännchen“ eine Märchenkomödie für die ganze Familie gezeigt. Die Heinzelmännchen erscheinen in der Nacht und nehmen den Handwerkern sämtliche Arbeit ab. Der machtgierige Professore will die Wichte einfangen, um sie nur noch für sich arbeiten zu lassen. Werden wir alle in Zukunft von der Gunst des Professore abhängig sein oder gibt es noch Rettung aus dieser Misere? Bei den „Heinzelmännchen“ handelt es sich um ein unterhaltsames Märchen für Alle ab vier Jahren. Das Schauspiel „Hamlet“, dass die Reisetruppe ab 19:o0 Uhr auf dem Grundschulgeländezeigt, gilt als das bedeutendste dramatische Werk aller Zeiten, ist Kriminalfall, Familientragödie und die Geschichte einer dramatischen Zeitenwende. Was in Hamlet verhandelt wird, ähnelt den Verhältnissen unserer Zeit beinahe schon auf gespenstische Weise. Dem alten Hamlet, einem konservativen Regierungschef und Wertepolitiker, folgt Claudius, der Bruder des Verstorbenen auf den Thron, ein Populist, dessen Regierung das Land in den Ruin zu treiben droht. Damit nicht genug, offenbart der Geist des alten Hamlet seinem Sohn, dass er von Claudius vergiftet wurde und verlangt nach Wiedergutmachung. Hamlet muss handeln, nicht nur um seiner Rache willen, sondern um die Katastrophe schlechthin zu verhindern. Hamlets Welt, unsere Welt, befindet sich in einem Rendezvous mit dem Schicksal. Die einzig relevante Frage lautet also für ihn, wie für uns alle: „Sein oder Nichtsein?“     Weitere Informationen unter www.land-gemeinsam-gestalten-tour.bayern

Protagonisten:

Etwas ist faul im Staate Dänemark - Krieg und Pandemie sind Themen, die auch früher die Menschen beschäftigt haben - und besonders Shakespeare. Leider sind diese Themen aktueller denn je. Wie Hamlet wissen wir, wenn wir nicht sofort etwas unternehmen, werden wir die derzeitigen Krisen nicht bewältigen können. Aber dennoch handeln wir nicht! Anstatt selbst etwas zu unternehmen, suchen wir nach Möglichkeiten, die Verantwortung weiter zu schieben. Da ist es nicht weit zur existenziellsten Frage: „Sein oder Nichtsein?“ Wir wissen, wenn nicht jeder selbst etwas unternimmt, wird sich nichts ändern.

Die Wanderbühne reist bereits seit 2018 durch die Dörfer und kleineren Gemeinden unseres Freistaates. Mit Konzert-Revuen, politischem Volkstheater, Kinderstücken, immer ohne Absperrungen und Kassen. Sie wird das eigens für unsere Tour produzierte Theaterstück "HAMLET" als eine aktuelle, regionale Geschichte zeigen - mit Themen, welche die Menschen vor Ort beschäftigen. Alles was die Theatergruppe braucht bringt sie mit, bis auf eine Steckdose vielleicht und ein paar Betten für die Nacht.

„Was wir auch spielen und wo immer wir gastieren: Wir sprechen und feiern mit dem Publikum nachdem wir Hamlets Geschichte so gezeigt haben, wie Shakespeare sie erdachte, aber auch als eine aktuelle, regionale Geschichte, mit Themen die uns beschäftigen. Unser „Hamlet!“ ist weder ein Missionar, noch ein Besserwisser. Er kann keine Lösungen aus dem Hut zaubern und er kennt nicht die perfekten Antworten, aber er stellt vielleicht ein paar relevante Fragen. Wir wollen unser Publikum zum Fühlen, zum Denken, zum Lachen und zum „selber Handeln“ verführen.“ so Mario Eick, der Intendant des Theaters.

Die Theatergruppe gastiert in jedem Regierungsbezirk mit limitierten Aufführungen.

Geographische Übersicht:

Weitere Infos:

Bilder:

Platzreservierung:

Platzreservierung hier.

Info:

Theater für die Jugend - Tourplan
Theater_f_d_Jugend_Tourplan_22_23_09.22_
Adobe Acrobat Dokument 758.4 KB
Link zur website des Marktes Münsterhausen
Link zur website des Marktes Münsterhausen